SV Förste - SV Bad Lauterberg

Ersatzgeschwächt musste die 1. Herren zum Heimspielsaisonauftakt in das Spiel gegen Bad Lauterberg gehen. Es fehlten  M. Nehrkorn, D. Heinrich, H. Trope und M. Schröder.

Das Spiel entwickelte sich in der ersten Hälfte nur schleppend. Auf beiden Seiten überwog klar das Sicherheitsdenken. Bis zur 30. Minute waren hüben und drüben keine zwingenden Torchancen zu verzeichnen. Die Hausherren bemühten sich hinten sicher zu stehen und dann D. Stein mit langen Bällen in Szene zu setzen. Bereits in der 20. Minute musste J. Hennecke wegen eines verrenkten Hales gegen R. Wohlebe ausgetauscht werden. Dies war für die Offensive nicht förderlich.

Überraschend fiel dann in der 31. Minute das 0:1 für die Gäste. Eine scharfe Hereingabe von rechts konnte von der Förster Abwehr nicht konsequent geklärt werden, wobei der daraus entstehende Abpraller direkt vor die Füße eines freistehenden Lauterberger Stürmers fiel, der keine Mühe hatte den Ball zum Führungstreffer einzunetzen.

Danach ging ein Ruck durch das Team der Hausherren und es wurde gegen das Tor der Gäste Druck entwickelt. Immer öfters gelang es D. Stein durch Steilpässe einzusetzen. Hieraus entwickelten sich zwei Großchancen in der 35. und 40 Minute. Beide wurden jedoch vergeben. So wurden etwas glücklich für Bad Lauterberg mit 0:1 die Seiten gewechselt.

In Halbzeit zwei setzte Förste das druckvolle Angriffsspiel fort. In der 46. Minute war D. Stein links durchgebrochen. Seinen Schuss aus spitzem Winkel aufs kurze Eck konnte der Gäste-TW jedoch glänzend parieren. In der 60. Minute wurde wiederum Stein nach einem Dribbling an der Strafraumgrenze gefoult. Der Freistoß, getreten von C.Ehrhardt, strich nur knapp am Tor vorbei. Nur fünf Minuten später bediente P. Wägner erneut Stein mit einem sehenswerten Pass. Dieser spielte noch den TW der Gäste aus und schon zum verdienten 1:1 ein.

Förste erhöhte jetzt noch mal den Druck und kam zu etlichen Freistößen, weil Lauterberg mit allen Mitteln verteidigte. In der 72. Minute landete einer dieser Standards, getreten durch P. Wägener, auf dem Kopf von C. Ehrhardt. Dieser platzierte den Kopfball unerreichbar für den Torwart zum 2:1 im Lauterberger Tor.

Leider kam nur zwei Minuten später der Rückschlag für den SV. Die etwas aufgerückte Förster Abwehr wurde von einem langen Ball der Gäste überrascht. Der herauseilende TW Bornemann schoss bei seinem Klärungsversuch den gegnerischen Stürmer an, welchem der Ball wieder vor die Füße fiel. Bei leerem Tor hatte dieser keine Mühe den Ball zum 2:2 einzuschieben. Zu diesem Zeitpunkt ein glücklicher Spielstand für die Lauterberger.

In der letzten Vierstelstunde passierte dann nicht mehr fiel. Beide Mannschaften waren auf Sicherung des Punktes aus und agierten vorsichtig. Am Ende blieb es bei 2:2.

Fazit: Mit dezimiertem Kader eine ordentliche Leistung des SV, vor allem in der Defensive, wo man außer den beiden unglücklichen Torsituationen nichts weiter zuließ. Trotz des Ausfalls von J. Hennecke konnte man nach dem Gegentor Offensivdruck entwickeln, was schließlich zur Führung führte. Bei vollem Kader und Abstellen der Defensivunsicherheiten dürfte bald der erste Sieg eingefahren werden.

Kader: M. Bornemann, J-L. Rother, J. Stäblein, C. Ehrhardt, L. Meister (80.Min. C. Stein), C. Rittmeier, P. Wägener,  E. Feldmann, J. Hennecke (20. Min. R. Wohlebe), P. Alff (35. Min. T. Kirchner), D. Stein, J. Haase

Bericht: Axel Ehrhardt